Nolte Holzwerkstoff GmbH & Co. KG

76726 Germersheim

Projekt

Neubau einer Altholz-Reinigungsanlage

Projektinfo

Die neue Holzzerkleinerungsmaschine musste eingehaust werden, um die nähere und weitere Umgebung vor den entstehenden Bearbeitungsgeräuschen zu schützen.

Damit die geforderten Schallschutzwerte erfüllt werden konnten, wurde eine zweischalige Dach- und Wandbekleidung aus Stahlkassetten mit entsprechender Dämmung und einer Stahltrapezblech-Außenschale gewählt.
Die Kassetten und die Trapezbleche wurden deshalb auch mit einer Materialdicke von 1,25 mm bzw. 1,0 mm ausgeführt.

Die Stahltragkonstruktion konnte weitgehend vor dem Aufbau der Maschine errichtet werden. Die Ausführung der letzten Stahlbauteile, und vor allem die Dach- und Wandmontage waren allerdings nach Abschluss der Maschinenmontage möglich.

Nachdem dann auch die ganze Fördereinrichtung, die die Außenhaut des Gebäudes durchdringt, montiert war, mussten diese Öffnungen ebenfalls noch angearbeitet und geschossen werden.

zurück zur Übersicht